Filter

Pressemeldungen

Wer den Klimanotstand erklärt muss auch handeln!

Die Stadt Aschaffenburg hat im Jahr 2020 den Kimanotstand erklärt. Die Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg stehen hier nicht außen vor. Wer den Klimanotstand erklärt, erkennt damit die Eindämmung der Klimakrise und der Prävention der schweren Folgen eines unkontrollierten Klimawandels als Aufgabe von höchster Priorität an. Das tun auch die Kreisräte der Partei DIE LINKE. und die Stadträte der KI.

Die Stadt Aschaffenburg hat im Jahr 2020 den Kimanotstand erklärt. Die Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg stehen hier nicht außen vor. Wer den Klimanotstand erklärt, erkennt damit die Eindämmung der Klimakrise und der Prävention der schweren Folgen eines unkontrollierten Klimawandels als Aufgabe von höchster Priorität an. Das tun auch die Kreisräte der Partei DIE LINKE. und die Stadträte der KI.  

Alle bisherigen Maßnahmen haben nicht ausgereicht um die Erderwärmung auf die notwendigen 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.  

Eine der wichtigsten Maßnahmen ist eine grundlegend veränderte Verkehrspolitik. Diese ist kommunalpolitisch sofort machbar.  

Die Kreis- und Stadträte der Parteien DIE LINKE. und KOMMUNALE INITIATVE fordern daher die Gremien im Landkreis Aschaffenburg und Miltenberg, sowie den Stadtrat Aschaffenburg auf, schnell und umfassend die Verkehrswende am bayerischen Untermain anzupacken.  

 Wir fordern:   

  • Stopp der Ausbaupläne für die B469!  
  • Einführung des 365-Euro-Tickets für die gesamte Region!  
  • Einführung eines kostenfreien Sozialtickets! 
  • Einführung des 1-Euro-Tickets für Erwachsene in der Stadt Aschaffenburg. Das Ziel muss der Nulltarif für den ÖPNV werden!    

Wir fordern den Ausbau der Busverbindungen in den beiden Landkreisen und der Stadt  

Aschaffenburg und Verbesserung der Anbindung zwischen den Zentren Aschaffenburg, Miltenberg, Obernburg und Alzenau! Dazu hat die neue Verkehrs GmbH AMINA die Maßnahmen des Verkehrsentwicklungsplanes sofort umzusetzen.  

 Wir fordern:  

  • die Reaktivierung der Bachgaubahn ohne Verzögerung!  
  • eine Schienenanbindung des Schulzentrums Leider!  
  • die Einführung von Nachtbussen in Aschaffenburg!  

Gemeinsam mit Fridays for Future, Umweltverbänden und politischen Organisationen unterstützen wir den Klimaaktionstag und rufen unsere Mitglieder und alle Bürger*innen zur Teilnahme auf. Die Klimakrise kann man nicht wegimpfen! Corona geht vorbei - die Klimakrise bleibt!